Fliedner-Verein Butzbach e.V.
Resozialisierungsverein für die Justizvollzugsanstalten Gießen und Butzbach

Am Dienstag, 26. Oktober 2010 fand eine mit über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besuchte Fachveranstaltung für Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Bewährungshelferinnen und Bewährungshelfer
der Landgerichtsbezirke und der und Bediensteten im Justizvollzug zu dem Thema:
„Hört der denn nie mehr auf…?“
Diagnose: Dissoziale Persönlichkeitsstörung – Vollzug, Entlassung, Bewährung
im Amtsgericht Gießen mit  vorheriger Besichtigung der JVA Gießen statt.

Aus der Einadung:
Seitenlange Strafregister, niedrige Frustrationstoleranz bei den Taten, Herz- und Reuelosigkeit - die Diagnose „Dissoziale Persönlichkeitsstörung (ICD 10 F 60.3) spielt häufig eine bedeutsame Rolle bei der Verübung von Straftaten und dem Verhalten in Vollzug und Bewährung. Woran erkennt man den Betroffenen, wie funktioniert die Diagnose? Was bedeutet sie für die rechtliche Bewertung und Prognose? Gibt es Therapien? Welche Behandlung, welches Entlassungs- und Bewährungssetting verspricht Erfolg? Kurz gestreift: Was ist von neueren neurobiologischen Forschungen zu halten?

Der Deutsche Richterbund und der Fliedner-Verein Butzbach e.V. möchten gemeinsam auch in diesem Jahr Praktiker und Experten zum Erfahrungsaustausch zusammen bringen und griffige Überlegungen für den praktischen Alltag liefern. Prägnante Referate und Erfahrungsberichte zum genannten Thema und einen Einblick in die JVA Gießen vermitteln Ihnen:
ab 15.00 Uhr (Pforte der JVA):
Rundgang durch die JVA Gießen
mit Führung durch den Leiter der Anstalt,  Herrn Regierungsdirektor Martin Lesser

ab 17.00 Uhr (Amtsgericht Gießen, Bistro im Zwischenbau  233, Gebäude B, Haupteingang Neubau):
Dr. Dieter Jöckel, Facharzt für Psychiatrie, Forensischer Psychiater (DGPPN, Hess. Landesärzte-kammer), Gutachter, vorher stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Forensische Psychiatrie Haina

Stephan Volp, Bewährungshelfer in Marburg, Sachbereichsleiter Sicherheitsmanagement

Der Deutsche Richterbund bezweckt als größte Vereinigung von Richtern und Staatsanwälten in Deutschland die Wahrung der richterlichen Unabhängigkeit, die Förderung der Rechtspflege und der beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Richter und Staatsanwälte.

Der Fliedner-Verein Butzbach e.V. unterstützt seit 60 Jahren in den Justizvollzugsanstalten Butzbach und Gießen Straffällige bei der Eingliederung in ein verantwortliches Leben ohne Straftaten, wo öffentliche Mittel fehlen und vermittelt Informationen über den Strafvollzug. Die meisten seiner über 150 Vereinsmitglieder sind als Richter, Staatsanwälte oder Bewährungshelfer tätig oder unmittelbar im Justizvollzug beschäftigt.